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Als Resultat dieser zunehmenden Lastspitzen finden zwei Veränderung in den Knochenoberflächen der Gelenke statt. Der Knochen unter den Gelenkflächen verstärkt sich (subchondrale Sklerosierung). Das ist auch im Röntgenbild deutlich sichtbar.

Weil der Knochen eine natürliche Tendenz hat, vorhandene Lasteinwirkungen auf möglichst große Flächen zu verteilen, verbreitert sich die Gelenkfläche durch Knochenaufbauten bzw. Dornfortsätze am Rand (Osteophyten). Auch diese Osteophyten sind im Röntgenbild sehr gut sichtbar. Diese Dornfortsätze an den Gelenkoberflächen beschleunigen den Knorpelabrieb zusätzlich. Man kann sie aber nicht einfach durch Hüftarthroskopie abtragen, weil die Osteophyten bei der Anpassung des Hüftgelenks an den zunehmenden Knorpelabrieb eine wichtige Rolle spielen.

Wenn die Knorpelfläche ganz abgebaut ist, dringt Gelenkflüssigkeit durch die Knochenoberfläche in den Knochen. Schmerzhafte Ödeme (Flüssigkeitseinlagerungen) bilden sich, die im Röntgenbild und MRT gut sichtbar sind. Manchmal sammelt sich die Gelenkflüssigkeit auch in Flüssigkeitsblasen im Knochen (Geröllcysten). Diese Ödeme oder Geröllcysten sind im MRT-Bild oder im Röntgenbild deutlich zu erkennen.

Hüftarthrose kann schmerzhaft und entzündlich "aufflammen". Das Gelenk ist dann schmerzhaft geschwollen. Der Schmerz kann bei dieser Entzündung im Gelenk unerträglich werden. Dieses akute Stadium der Hüftentzündung (Arthritis des Hüftgelenks) kann dann aber auch wieder abklingen, die Symptome also scheinbar zurückgehen. Die zugrundeliegende Hüftarthrose bleibt dann aber bestehen, auch wenn die Beschwerden auf einem niedrigeren Niveau verbleiben.

Der Verlauf der Hüftarthrose (Coxarthrose) ist also vielgestaltig. Am Ende, nach dem Verschleiß des Gelenkknorpels, steht aber oft das völlige Versagen des Hüftgelenks: In diesen Fällen muss der Orthopäde mit einer Hüftprothese, dem künstlichen Hüftgelenk, wieder zu einer schmerzfreien Beweglichkeit im Alltag helfen.

Findet der Orthopäde jedoch frühzeitig eine behandelbare Ursache der Hüftarthrose, kann er den Verfallsprozess der Hüfte oft noch beenden und das natürliche Hüftgelenk durch eine kausale Arthrosetherapie retten.

Je stärker die Knorpelfläche abgenutzt ist, um so deutlicher wird die Tendenz des Gelenks, sich durch die Bildung von Knochenanbauten selbst zu versteifen. Es bilden sich Osteophyten auf dem Oberschenkelkopf, aber auch in der Hüftgelenkspfanne. Diese Knochenabauten führen zu einer weiteren Absenkung der Gleitfähigkeit der Gleitflächen im Hüftgelenk: Knorpelabbau und Arthrose verstärken sich. Nur im Frühstadium kann es helfen, diese Osteophyten am Oberschenkelkopf operativ - durch eine Hüftarthroskopie - abzutragen. © Istockphoto

Aus früheren Zeiten stammt die inzwischen veraltete Einteilung der Hüftarthrose in "primäre" und "sekundäre" Arthrose des Hüftgelenks: Bei der primären Arthrose ist die Ursache nicht bekannt. Hüftarthrose kann viele Ursachen haben. Die Orthopäden gliedertenn die Patienten mit unbekannten Arthroseursachen in eine eigene Gruppe mit primärer Hüftarthrose.

Bei den primären (oder "idiopathischen", dass heißt "von alleine aufgetretenen") Hüftarthrosen kann der Orthopäde die Ursache der Hüftarthrose nicht aufklären. Primäre Hüftarthrose wurde von der Schulmedizin daher nur symptomatisch behandeln. Diese primäre Hüftarthrose tritt meist bei Patienten jenseits der 50. Lebensjahres auf.

Häufig tritt diese stark mit dem Lebensalter zusammenhängende Hüftarthrose auch beidseitig auf, weil beide Hüftgelenke gleichermaßen oder kurz nacheinander betroffen sind. Inzwischen weiß man aber, dass Arthrose an allen Gelenken aus einem komplexen zusammenspiel vieler, häufig individueller Faktoren entsteht: Stoffwechselveränderungen (Fettstoffwechsel, Diabetes), mechanische Gelenkprobleme, Beeinträchtigung weiterer Gelenkstrukturen mit fortwährend verstärktem Knorpelabbau und Entzündungsreaktionen.

Ähnlich umfassend müssen unsere therapeutischen Antworten auf die Hüftarthrose sein. Die einfache Unterscheidung in behandelbare (sekundäre) und unbehandelbare (primäre) Hüftarthrose hat als Richtlinie einer modernen Arthrosetherapie ausgedient. Weil der Begriff "primäre Hüftarthrose" noch allgemein gebräuchlich ist, wollen wir uns noch in dieser Systematik bewegen.

Hüftarthrose kann familiär gehäuft auftreten. Eine erbliche Knorpelschwäche kann die Coxarthrose begünstigen.

  • Nebenwirkungen von Medikamenten

    Manche Medikamente wie z.B. Antibiotika aus der Gruppe der Gyrasehemmer wirken sich negativ auf Knorpel und Sehnen aus.

  • Abnutzung und Verschleiß

    Das ist die bekannte Abnutzungstheorie der Hüftarthrose - im Alter wird jedes Gewebe, also auch Knorpel, spröder und weniger belastbar.

  • Bewegungsmangel

    Knorpel wird nicht durchblutet, ist also ein bradythrophes - also passiv aus der Gewebsflüssigkeit ernährtes - Gewebe. Bei Bewegungsmangel wird dieser passive Knorpel-Stoffwechsel nicht hinreichend unterstützt, die knorpelerhaltende Gelenkschmiere (Hyaluronsäure) wird nicht mehr gebildet.

  • Ob ein Patient mit der Diagnose primäre oder sekundäre Hüftarthrose konfrontiert wird, kann zufällig sein. Der Hüftspezialist mit großer diagnostischer Erfahrung und Spezialisierung in Hüftarthroskopie kann in vielen Fällen eine Therapie der Hüftarthrose finden, die Hüftarthrose verlangsamen oder stoppen, wenn sich der Patient rechtzeitig vorstellt.

    Viele Orthopäden wollen nach Diagnose einer Hüftarthrose lediglich die Arthroseschmerzen symptomatisch behandeln. Damit wollen Sie den Weg des Patienten zur scheinbar unvermeidlichen Hüftendoprothese schmerzfreier gestalten. Wenn tatsächlich eine primäre Hüftarthrose vorliegt, die keinen konkreten Behandlungsansatz mehr zulässt, ist das ein legitimes Therapieziel.

    Diese Diagnose spielt aber in vielen Fällen von Hüftarthrose (Coxarthrose) die Rolle eines weißen Flecks auf der Landkarte. Hinter dem Befund primäre Hüftarthroseverbergen sich nach neueren Forschunsgergebnissen leider viele Fälle von Hüftarthrosen, die durchaus einen spezifischeren Grund haben.

    Die Hüftarthrose wird zunehmend erforscht. Die klinische Spezialisierung der Ärzte nimmt ebenfalls ständig zu. Mit diesem schnellen Wissensaufbau werden mehr und mehr primäre Hüftarthrosen mit unbekannten Ursachen zu sekundären Hüftarthrosen mit bekannten und verstehbaren Ursachen.

    Bei der sekundären Hüftarthrose sind die Arthroseursachen bekannt: Auf Grund einer Fehlbildung, eines Unfalls oder einer entzündlichen Vorerkrankung ist ein konkreter Auslöser bekannt. Immerhin 80% aller Fälle von Hüftarthrose betreffen diese Gruppe der sekundären Arthrose. Patienten mit einer sekundären Hüftarthrose sind häufig jünger als 50 Jahre. Die sekundäre Hüftarthrose tritt auch häufiger einseitig, an der von einer Verletzung betroffenen Hüfte, auf. Bei der sekundären Arthrose ergibt sich aus der Analyse der Erkrankung häufig noch ein gelenkerhaltendes, therapeutisches Vorgehen, bei dem wenn der auslösende Faktor der Hüftarthrose rechtzeitig gezielt behandelt wird.

    Ein Fall für den Hüftexperten: Die sekundäre Hüftarthrose hat spezifische, häufig behandelbare Ursachen

    Sobald der Orthopäde eine Ursache für den Gelenkverschleiß der Hüfte benennen kann, spricht er also von einer sekundären Hüftarthrose.

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    3. Akupunkturbehandlung: Der Arzt wählt eine Akupunktur, die individuell auf den Patienten abgestimmt ist. Die Nadeln werden in Punkte mit direktem Einfluss auf die Verdauungsorgane gesetzt. Dazu kommen psychisch stabilisierende Punkte. Weil gestörtes Essverhalten zu den Suchtkrankheiten gehören kann, setzt der Therapeut auch Nadeln an Suchtpunkten am Ohr ein. Manchmal bekommen die Patienten Dauernadeln.

    4. Anregung zu mehr Bewegung: Das Erlernen von Qi Gong und Tai Chi kann ein neues Körpergefühl und damit ein besseres Selbstwertgefühl vermitteln. Natürlich ist auch jegliche andere Art von Bewegung erwünscht.

    Im Vergleich zu langen Diätprogrammen sind die Kosten gering. Die einmalige Behandlung kostet zwischen 150 und 400 Euro, je nach Aufwand des Therapeuten. Die Krankenkassen übernehmen die Kosten in der Regel nicht.

    Die Ursachen für vermehrtes Essen sind nach Auffassung der chinesischen Medizin sehr unterschiedlich. Nervosität, Depressionen, Unausgeglichenheit, Müdigkeit oder Stress können den Appetit unbemerkt auf Dauer steigern. Auch das Schreiben mit der rechten Hand bei Linkshändern soll womöglich zum Übergewicht führen. Vermutlich werden diese Schwachstellen durch Essen (oder andere Süchte wie Rauchen) kompensiert. In manchen Fällen lässt sich aber auch vom erfahrenen Arzt ein Störherd, der das Übergewicht verursacht, finden. Dazu zählen zum Beispiel Prozesse im Körper, die Erkrankungen auslösen, ohne dass der Patient es bemerkt (tote Zähne, entzündete Kieferhöhlen, Narben oder kleine Splitterverletzungen). Diese können dann gezielt in den Behandlungsplan integriert werden.

    Bei Akupunktur zum Abnehmen handelt es sich um eine sanfte Methode die überschüssigen Kilos zu bekämpfen. Akupunkturnadeln sollen an den richtigen Punkten dazu führen, Heißhungerattacken und Naschereien zu reduzieren. Hinzu kommt, dass Stress und depressive Stimmung mithilfe von Akupunktur behandelt werden kann (siehe auch: Therapie der Depression). So können Akupunkturnadeln gezielt die Menschen unterstützen, denen nach zahlreichen erfolglosen Diäten die Motivation und das Durchhaltevermögen fehlen.

    Laut Ergebnissen einer US-amerikanischen Studie stellt diese Behandlung eine sinnvolle Ergänzung und Unterstützung für die Gewichtsabnahme dar. Nichtsdestotrotz ist es essentiell, die Ernährungsweise umzustellen und bestenfalls regelmäßig Sport zu treiben.

    Um gezielt Gewicht zu verlieren, sollte man sich kohlenhydratarm, fettarm und dabei eiweißreich ernähren, damit der Stoffwechsel möglichst effektiv angekurbelt wird. Auf Süßigkeiten, gesüßte Getränke und Alkohol sollte verzichtet werden, damit der Körper sich der Fettverbrennung widmen kann. Sport hilft die Muskelmasse zu vergrößern, mehr Energie zu verbrennen und somit Fett zu verbrennen und bringt den Körper außerdem in Form.

    Die Akupunktur eignet sich gut als Unterstützung der Diät für Menschen, die zu Heißhungerattacken und Snacks neiden und für diejenigen, die nach zahlreichen Diätversuchen vielleicht mehr Motivation brauchen.

    Da Abnehmen mit Akupunktur keine Diät im eigentliche Sinne darstellt, gibt es unzählige alternative Diäten, um die Fettpölsterchen loszuwerden.

    Um sehr schnell sehr viel Gewicht zu verlieren, machen einige Menschen Monodiäten, die sehr radikal sind. Beispiele sind die Obst-Diät, Gemüse-Diät oder Kohlsuppendiät. Dabei purzeln schnell die Pfunde, jedoch folgt meistens der Jo-Jo-Effekt.

    Für einen langfristigen Diät-Erfolg bietet sich die Low-Carb-Diät an. Es gibt verschiedene Diäten nach dem Low-Carb-Prinzip, zum Beispiel die Atkins-Diät, die Logi Methode oder die Glyx-Diät.

    Ein Vorteil dieser Diäten ist, dass man gezielt die Produkte für den Speiseplan auswählt und sich satt essen kann.

    Es müssen keine Kalorien gezählt werden und man hungert nicht, sodass diese Diäten auch für den Berufsalltag geeignet sind. Solche Ernährungsweisen eignen sich besonders gut langfristig, um starkes Übergewicht abzubauen und das erreichte Gewicht langfristig ohne Jo-Jo-Effekt zu halten.

    Grundsätzlich ist der Diäterfolg beim Abnehmen mit Akupunktur stark abhängig von dem individuellen Speiseplan und Sportprogramm.

    Die Akupunktur zielt eher darauf ab, zwischen den Hauptmahlzeiten zu sättigen, Heißhungerattacken zu reduzieren und den Fettstoffwechsel anzukurbeln.

    Deshalb ist ein Jo-Jo-Effekt bei dieser Therapie eher weniger zu erwarten. Generell lässt sich ein Jo-Jo-Effekt durch eine langfristig gesunde und ausgewogene Ernährung sowie regelmäßige sportliche Betätigung vermeiden.

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    Helena aus Oberhausen (02.03.2016): Als erstes meinen herzlichsten Dank für vorgenannte Informationen. Bin selbst betroffen von zu hohem Blutdruck (ohne Betablocker 200/160/79), eingestellt von meinem Arzt mit Betablockern 140/90/74. Außerdem nehme ich zur Blutdrucksenkung Valsartan. Ich bin bipolar erkrankt seit ca. 20 Jahren und nehme seit ca. 10 Jahren Quitoapim. Ich persönlich vermute bei mir einen psychosomatischen Bluthochdruck. Und den habe ich immer während meiner manisch/depressiven Phase.

    Hans W. aus Bielefeld (26.02.2016): Bei mir ist es während der Einnahme von Bisoprolol zu einem ordentlichen Leberschaden gekommen. Ich vertrage das nicht.

    Michaela H. aus Stadl/Mur (24.02.2016): Die exakte Antwort hätte eigentlich JEIN heißen müssen. Bei mir waren verschiedene ACE-Hemmer und auch unterschiedliche Betablocker bislang im Einsatz. ACE-Hemmer bekommen meinen Puls nicht runter und die unterschiedlichen Betablocker vertrage ich nicht wirklich. Angefangen von Wahrnehmungsstörungen über Sehstörungen, bis hin zu Trägheit und unermesslicher Müdigkeit, zeigen sich noch einige "geringere" Begleiterscheinungen. Absetzen ist nicht möglich, durch ein Rückenleiden (bedeutet starke Bewegungseinschränkungen), Arteriosklerose, bekomme ich durch unmögliche Bewegung keine Verbesserungen. Ich hatte mir in diesem Artikel einen Hinweis auf Alternativmedikamente erhofft. Die übelste Aussage eines Mediziners: dann müsse ich mich halt für eine Nebenwirkung entscheiden und damit leben. Ein „No-No“ für mich, ich will zurück ins Arbeitsleben, was aktuell ziemlich schwierig ist. Ich lebe alleine, auf dem Land und kann mir überhaupt nicht erlauben, von Medikamenten ins Aus befördert zu werden. Durch die Gehbehinderung bin ich auf ein eigenes KFZ angewiesen. An so manchen Tagen, unter der Einwirkung eines bestimmten Betablockers, kann ich aus eigenem Impuls das Haus nicht verlassen, weil ich definitiv nicht in der Lage bin, aktiv am Straßenverkehr teilzunehmen. So bin ich nach wie vor auf der Suche nach Medikamenten, die ich so halbwegs vertrage.

    Rosemarie W. aus F. (22.02.2016): Muss leider seit längerer Zeit zuerst Bisoprolol, jetzt Metaprolol nehmen wegen Herzschwäche. Leide seit Monaten an schwerem Durchfall, starker Übelkeit und Juckreiz. Habe bisher keine Alternative zu den Betablockern gefunden.

    Karin G. aus Lago Patria/Na (14.02.2016): Können 20 Jahre Betablocker mit einer immer stärker werdenden Allergie zusammenhängen?

    J. K. aus Wolfenbüttel (07.02.2016): Gut formuliert, auch für medizinische Laien verständlich.

    Manfred F. (07.02.2016): Während der Einnahme von Bisoprolol und Symbicort verschleimen meine Bronchien. Welche Medikamente sind sinnvoll? Beide werden durch Vorerkrankungen gebraucht.

    Wolfgang O. aus Oberbayern (30.01.2016): Ich nehme seit ca. 20 Jahren Betablocker ausschließlich zur Blutdrucksenkung, merke aber, dass sie meinen Stoffwechsel verlangsamen und ich – trotz Übergewicht – mit sportlichen Aktivitäten nicht vorankomme. Nach Rücksprache mit dem Arzt reduziere ich jetzt um eine viertel Tablette und, wenns gut geht, um eine halbe. Mein Ruhepuls geht nachts bis 44 herunter und ich erlebe das mitunter als beängstigend. Da ich eine Schlafapnoe habe, möchte ich meinen Stoffwechsel mehr in Schwung bringen – der BB scheint mich zu hindern.

    Johannes S. aus Blaj / Rumänien (27.01.2016): Nach dem Lesen der Stellungnahme dürften kaum noch Unsicherheiten bestehen.

    Sandra S. aus Bautzen (13.01.2016): Hallo, also ich bin 25 Jahre und nehme Viacoram. Diese habe ich bekommen, da ich nach der Schwangerschaft immer noch zu hohen Blutdruck hatte/habe. Nun hab ich seit ich diese Tabletten nehme fast schon 10 Kilo zugenommen, damit fühle ich mich sehr sehr unwohl und meine Ärztin sagt, es könne nicht an den Tabletten liegen (Gewichtszunahme steht aber bei den Nebenwirkungen dabei). Ich weiß absolut nicht, was ich noch machen soll, ich ernähre mich eigentlich normal, trinke hauptsächlich Wasser. Sport halte ich kaum richtig durch, da es immer schwieriger wird, ich versuche es aber mit einzubinden in den Alltag. Ich würde gerne eine Alternative nehmen, aber meine Ärztin sagt nur, dass diese Nebenwirkung bei allen blutdrucksenkenden Mitteln vorhanden ist. Ich möchte wieder richtig leben können. Ich bin 1,58 und wiege knapp 86 Kilo, aus der Schwangerschaft bin ich mit ca. 77 Kilo raus. Ich bin schon länger nicht schlank, aber ich möchte einfach nicht, dass ich immer mehr zunehme. Was kann ich noch tun?

    M. aus Mutterstadt (03.01.2016): Gute Information.

    Gernot N. aus Berlin (21.12.2015): Ich leide seit ca. 10 Jahren an COPD und seit 5 Jahren auch noch mit Emphysemen. 1990 hatte ich einen HWI und im Jahre 2002 bekam ich einen Stent, 2005 noch einen (und zwar einen Stent im Stent). 2013 wurde ich an der Lunge operiert, linke Seite Hälfte weggeschnitten. Aber der Erfolg blieb aus. Ich habe nun COPD nach GOLD-Schlüssel 3.

    2014/2015 wurde die Atemnot immer schlimmer und ich merkte, dass mein Herz stolperte oder raste. Im Krankenhaus stellten sie im LZ-EKG fest, ich habe Vorhofflimmern und mein Puls lag bei teilweise 185!! Ich bekam Beta-Blocker, Metoprolol 23,75 mg, morgens und abends je 1 Tablette. Nach 14 Tagen aus dem Krankenhaus ging es los: Atemnot, Krämpfe in Füßen und Händen, kalte Füße, kalte Hände, Angstzustände wegen Luftmangel bei leichten Anstrengungen (Zähneputzen). Mein Blutdruck war und ist eher zu niedrig, 90/50! Auf Nachfrage bei einer Hausärztin wurde mir gesagt, wenn man schon mal Asthma hatte, darf man keine Beta-Blocker nehmen. Ich persönlich werde diese Tabletten absetzen, damit ich wenigstens wieder Luft bekomme, mit meiner COPD zwar eingeschränkt, aber lange nicht so schlimm wie mit Beta-Blockern. Was raten Sie mir, gibt es ein Alternativrezept?

    S. aus Eppstein (24.11.2015): Ich wollte ein Alternativmedikament zum Betablocker, weil ich keine Betablocker vertrage.

    M. D. aus Leipzig (12.11.2015): Ich bin jetzt 76 (w.) und habe seit dem 65. Lebensjahr intermitt. Herzrhythmusstörungen und Vorhofflimmern. Als die Krankheit noch nicht so ausgeprägt war, bekam ich Metoprolol zur Regulierung des Blutdrucks, der sich zwar normalisierte, jedoch entstand auch eine Gewichtszunahme, die in Verbindung mit diesem Medikament gesehen wurde. Seitdem die Krankheit chronisch ist, bekam ich vom Kardiologen (seit 2004) Falithrom (dgl. wie Marcumar) verordnet. Leider mußte ich den Kardiologen 2008 wechseln, der neue Kardiologe setzte das Metoprolol ab und ich erhielt dann Bisoprolol, was mir wesentlich besser bekommt, dazu in niedriger Dosierung Candesartan. Der Blutdruck ist fast immer gleich niedrig und ich fühle mich gut versorgt und bin bisher mit den jährlichen kardiologischen Untersuchungen sehr zufrieden.

    Andy aus Hamburg (01.11.2015): Bei dem Bericht des Spiegels wird man zunächst bestätigt in der Annahme, unsere Ärzte würden zu schnell Beta-Blocker verschreiben, auch ich wollte diese schon absetzten bzw. habe ich vor knapp einem Jahr die erste Medikation bei einem Blutdruck von 140/100 abgelehnt. Jetzt nehme ich das Medikament Propra 10 mg aufgrund einer Schilddrüsenüberfunktion ein, bei der ich auch schon zuvor kleine bis leichte Herzrhythmusstörungen wahrgenommen hatte, zu dem Zeitpunkt wusste ich aber noch nicht von der SD-Überfunktion. Nach dem Artikel bin ich beruhigt und nehme meine Medikamente weiter, es bleibt für mich spannend abzuwarten, wie mein Herz arbeitet nach der SD-OP und der dann einzustellenden Hormonmedikation für die fehlende SD. Generell sollte jeder Patient ein intensives klärendes Gespräch dazu mit seinem Arzt führen.

    Peter A. aus Neustadt an der Orla (01.11.2015): Dieser Beitrag bestätigt mir die Richtigkeit der von meinem Kardiologen für mich festgelegten Medikation in Verbindung mit weiteren Medikamenten gegen Vorhofflimmern und Herz­infarkt­risiko nach einem Herzinfarkt.

    Andreas H. aus Neuss (14.10.2015): Anfrage bzgl. Atemnot bei Belastung (z. B Treppensteigen): Seit einigen Jahren nehme ich regelmäßig Bisoprolol 5 mg und Telmisartan (80 mg) zusammen ein. Blutdruck ist dadurch normal, ansonsten keine Probleme; wenn ich Treppen steige (vor allem unter Belastung – z. B. mit Gepäck), habe ich massive Atemnotprobleme und muss zwischendurch kurz anhalten, entspannen. Hat das was mit der gleichzeitigen Einnahme der beiden o. g. Medikamente zu tun?

    Frank L. aus Ganderkesee (05.10.2015): Hallo, nehme 2,5 mg Ramipril und 5 mg Nebivolol wegen eines Stents. Schuppenflechte und starke Gelenkschmerzen, dann noch ASS 100, Cymbalta gegen Depression und Tilidin gegen die Schmerzen. Bin der reinste Tablettenfresser geworden.

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    Hans B. aus Oldenburg (16.06.2016): Was ist mit unerwünschten Nebenwirkungen, z. B. Impotenz?

    Angelika F. aus Brigachtal (26.05.2016): Nach Vorhofflimmern wurde mir Metoprolol verordnet 2 x 47,5. Zuerst 2 x 1/2 Metoprolol, was aber nicht gereicht hat. Seitdem ist Vorhofflimmern nicht mehr aufgetreten. Außerdem nehme ich Xarelto 15 mg. Verstärkt aufgetreten sind Gelenkschmerzen und -steife sowie depressive Verstimmungszustände und ein massiver Abfall meiner früheren Leistungsfähigkeit. Wöchentlich gehe ich einmal ins Fitnessstudio, benutze zuhause ein Fahrradergometer und gehe walken. Mein Blutdruck steht derzeit bei 120/60 und zuweilen bei 100/60, Puls zwischen 68 und 72. Falls eine andere Behandlungsmöglichkeit mit weniger Nebenwirkungen möglich wäre, würde ich sie vorziehen. Mein Alter: 69 Jahre.

    Peter aus Dohren (24.05.2016): Muss seit 6 Monaten einen Betablocker (Bisoprolol) einnehmen, hat zwar den Blutdruck geregelt, aber ich bin immer sehr müde u. lustlos. Auch das Sexualleben ist schwieriger als vorher. Potenzmittel?

    Siegfried H. aus St. Wendel (06.05.2016): Nach einer Mitralinsuffizienz, die operativ so weit als möglich korrigiert wurde, bekam ich eine Kombination von Bisoprolol 5 mg, Torem und Aquaphor sowie Tromcardin. Diese Kombination nehme ich seit 6 Jahren. Seitdem neige ich zu niedrigem Blutdruck mit Schwindel und Gleichgewichtsstörungen. Andererseits renkten sich Störungen wie Vorhof- und Kammerflimmern, Herzrasen und sonstige Rhythmusstörungen so gut wie komplett ein. Außer der Neigung zu niedrigem Blutdruck kann ich über keine weiteren Nebenwirkungen berichten.

    Franz S. aus Triftern (26.04.2016): Ich habe einen Blutdruckwert von 120/95, er ist nicht einzustellen, denn ich habe auch noch eine Allergie gegen viele Arzneimittel. Momentan nehme ich Escor, aber mein Tinnitus ist fürchterlich geworden, ich war schon bei verschiedenen HNO, die finden keine Erkrankung, es muss vom Escor kommen, ich weiß nicht mehr weiter.

    Andreas H. aus Kötschlitz (26.04.2016): Der Betablocker Nebivolol zeigt bei mir die besten Ergebnisse. Keine Nebenwirkungen.

    Angelika M. aus Aschheim (25.04.2016): Ich bin 61 Jahre alt und nehme Bisoprolol 2,5 mg seit über 10 Jahren wegen Herzrhythmusstörungen. Mein Blutdruck ist normal und war vor der Einnahme auch normal. Bei mir hat das Herzrasen aufgehört, es kommt nur noch selten vor. Mir geht's gut und ich bin damit zufrieden.

    Dr. Klaus H. aus Bad Kreuznach (19.04.2016): US-Unters. Herz + Schlagader, EKG ohne/mit Belastung o.B. Nur Hypertonie war mit Candesartan/Lercanid. trotz optimaler Dos. nicht unter 150 zu kriegen. Jetzt Versuch mit Kombi Metoprolol 1 x 23,5 mg.E rgebnis steht noch aus.

    Kurt R. aus Jüterbog (17.04.2016): Es sind ehrliche Informationen, die für mich als Patient sehr nützlich sind.

    Kerstin W. aus Flensburg (15.04.2016): Habe gerade einen Betablocker verschrieben bekommen – Bisoprolol. Werde mit einem befreundeten Kardiologen sprechen. Bin ziemlich sicher, es liegt bei mir an zu viel Aufregung im Beruf, denn zu hoher Blutdruck liegt nicht in der Familie.

    Juergen S. aus Hamburg (29.03.2016): Die Kombination von Kalziumantagonisten und Betablocker führt bei mir zu einer erfreulichen Blutdrucksenkung.

    S. (23.03.2016): Die Informationen im Artikel sehe ich zwiespältig, denn als Betroffene mit Bisoprolol möchte ich mehr über eine zukünftige ß-Blocker-freie Möglichkeit, etwa auf naturheilkundlicher Basis, erfahren. Wie wirkt sich ein langsames Verringern der Einnahme obigen Medikamentes aus? Wenn ich mit 65 kg, ohne Rauchen, mit Knoblauch, Zitrone & Co einen Übergang zur natürlichen Variante wage? Besteht dabei eine Gefahr, dass die Reduzierung von 1/2 auf langsam 1/4 Tabl. dann durch aufgestautes Defizit einen Kollaps verursacht? Einen Bluthochdruck von z.B. über 180 zur Folge hat? Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort.

    W. S. (21.03.2016): Bluthochdruck: Benötige ich zusätzlich zu Blutdrucksenkern auch Blutverdünner?

    Ohne Namen (17.03.2016): Bisher noch keine Erfahrungen. Mir wurde eben die Einnahme von Betablockern nach empfundenen, aber in zwei LZ-EKG nicht gemessenen Herzrhythmusstörungen empfohlen. Schlaganfall 7/2013, dabei Vorhofflimmern festgestellt. Bei den beiden LZ-EKG nichts. Bin abgeneigt, werde sie aber - gering dosiert - 2 1/2 Monate nehmen.

    Andrea W. aus Rostock (15.03.2016): Ich nehme seit 3 Monaten Bisoprol 2,5 mg und leide seitdem verstärkt unter Schwindel, Schweißausbrüchen und Schlafstörungen. Wenigstens habe ich aber kein Herzrasen mehr.

    Jan R. (13.03.2016): Ich nehme Amlodipin, einen Kalzium-Antagonisten, und bekomme Wadenkrämpfe. Daher wechsle ich zu Bisoprolol.

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    Beschwerden durch Übergewicht allein begründen keinen Anspruch auf Bezahlung einer Kur durch die Rentenversicherung. Das geht aus einem Urteil des Sozialgerichts Dresden vom 6. November 2005 (Az.: S 33 R 2012/05) hervor.

    Dieses Krankenkassensystem ist voll für den A.

    Wenn du wirklich abnehmen möchtest, dann verzichte auf eine Kur und gehe ins Fitnessstudio. Hier sind die wirklichen Fachkräfte! Auf der Kur ist es wie an der Börse man hat einen kurzfristigen erfolg und passt man kurz nicht auf ist alles was man gewonnen hat wieder weg. Im übertragenen Sinn heißt das für kurzfrisigen Erfolg bringts vielleicht was aber langfristig gesehen muss man sich proffesionell Beraten lassen. (Nicht im McFit) das sind zwar Profis doch die kümmern sich nicht um dich.

    Ja, das zahlt die Krankenkasse. Du musst lediglich 10 Euro pro Tag dazuzahlen. Viel Erfolg!

    kannst du vergessen - die KKdrücken sich vor dem bezahlen wo sie nur können. ich habe (bzw. mein arzt)einen kurantrag gestellt und er wurde mit der begründung (Das geht aus einem Urteil des Sozialgerichts Dresden vom 6. November 2005 (Az.: S 33 R2012/05 abgelehnt entsprechend)der vorschrift über gesundheitskuren. eben absolute S.

    Wenn ich einen Erste Hilfe Kurs machen möchte, zahlt mir so etwas die Krankenkasse? Mit so einem Kurs könnte ich ja auch anderen Menschen im Notfall helfen.

    Wie ist das bei einer Mutter-Kind-Kur, kann der Vater da gar nicht zu Besuch kommen und welche Anwendungen gibt es dort? Zahlt das die Krankenkasse? Wie lange dauert so eine Kur normalerweise?

    Kann person z. Im Fachkrankenhaus für Venen auch Oberschenkelstützstrümpfe anfretigen lassen?(übernimmt das die krankenkasse?

    meine Oma wohn bei uns mit im Haus und kommt alleine nicht mehr ganz so gut zurecht, meist übernimmt meine Mutter die Pflege. Jetzt würden wir alle gerne mal wieder zusammen in den Urlaub fahren, die Oma kann natürlich nicht mit und möchte auch nicht und ich würde der Mutter auch gerne etwas ruhe gönnen. Ein Pflegedienst wäre natürlich eine Möglichkeit aber dann wäre die Oma ja trotzdem die meiste Zeit zuhause. gibt es denn nicht sowas wie ein Rentnerparadies wo wir sie hinbringen können, wo sie vielleicht auch mal ein bisschen Urlaub hat.

    LG (Wir Wohnen in nähe Dresden)

    Meine Tetanus-Impfung ist abgelaufen und ich möchte sie auffrischen. Ich bin in einer gesetzlichen Krankenkasse versichert. Übernimmt die Krankenkasse noch die Kosten für die Tetanus-Impfung?

    Ist die F. X. Mayr-Kur zum abnehmen geeignet? Ein Freund und ich wollen abnehmen. Mein Freund möchte nach F. X. Mayr abnehmen. Wie ist das mit dem Jojo-Effekt? Ist das eine gut geeignete Abnehmkur?

    Wenn man bei Rheumaschmerzen eine Softlasertherapie machen möchte, zahlt das die Krankenkasse?

    Wenn man sich schlapp und ausgepowert fühlt, aber noch keine speziellen Krankheitssymptome wie Burn-out oder chronische Leiden aufweist, kriegt man dann trotzdem von der Krankenkasse eine Kur bezahlt? Ich will keinen Urlaub machen, sondern einem Burn-out eher vorbeugen.

    ich möchte meine Ernährung umstellen und mit kohlenhydratarmer Ernährung abnehmen. Wieviele KH darf ich dann täglich maximal zu mir nehmen und ab wieviel Uhr sollte man abends auf KH verzichten ? LG

    Junge, 10 Jahre alt, leidet unter Morbus Crohn. Wird jetzt für 8 Wochen auf Astronautenkost eingestellt.

    Seine Eltern sind in der Barmer Krankenversicherung.

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    1. Nutzen Sie die erstbeste sozialverträgliche Möglichkeit, um die emotionale Anspannung durch körperliche Aktivität so schnell wie möglich abzubauen.
    2. Finden Sie die Stressursache und reduzieren Sie diese so weit es geht.
    3. Sprechen Sie mit Dritten über Ihre Situation und suchen Sie gemeinsam nach neuen Lösungen, die funktionieren.
    4. Machen Sie sich das Leben nicht selbst schwerer als es ist.
    5. Schaffen Sie sich mehr Freiräume zur Erholung und Entspannung.

    Achten Sie zur Übung alle 10 Minuten auf Ihre Atmung, Ihre Gesichtsmuskeln und Ihre Schultermuskeln, um den Grad Ihrer Anspannung zu erkennen und sie zu lösen.

    1. Sie können selbst bestimmen, wie schnell Sie ohne Sport abnehmen werden.
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    Fazit: Wenn Sie wirklich schnell ohne Sport abnehmen, Ihren Stoffwechsel anregen und Ihre Fettverbrennung ankurbeln wollen, dann halten Sie sich an die oben beschriebenen 5 Abnehmregeln und die in den anderen Beiträge beschriebenen Abnehmtipps.

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    Stoffwechsel beschleunigen und abnehmen: Der Stoffwechsel ist der Schlüssel zur effektiven Gewichtskontrolle UND der Schlüssel zu Gesundheit, Attraktivität, jugendlichem Aussehen, Fruchtbarkeit, Glück, Erfolg und einem langen erfüllten Leben oder anders gesagt: Der Stoffwechsel ist der Schlüssel zu optimaler Lebensqualität bis ins hohe Alter. Das belegen zahlreiche Studien überall auf der Welt.

    Der Stoffwechsel lässt sich auf zwei Arten beschleunigen:

    Wenn Sie schnell und erfolgreich abnehmen und Ihr Idealgewicht Gewicht nach dem Abnehmen stabil halten wollen, dann tun Sie am besten beides: Optimieren Sie Ihren Stoffwechsel und beschleunigen Sie ihn zugleich.

    Eine eiweißreiche kohlenhydratarme Ernährung eignet sich zum Abnehmen am besten. Lebensmittel, die den Stoffwechsel beschleunigen, sind frisches Obst und Gemüse, pflanzliches Eiweiß, fetter wilder Seefisch, Nüsse und Samen, Vollkornprodukte und vor dem Essen einen Salat mit Olivenöl und Essig.

    Diese Art der natürlichen diätfreien Ernährungsumstellung schafft die Basis für eine schnelle Gewichtsreduktion ohne Hunger oder den berüchtigten Jojo-Effekt (das rapide Zunehmen nach dem Ende jeder Diät). Warum sollte man nicht mit Genuss abnehmen, wenn es so leicht möglich ist?

    Wasser und ungesüßter Tee sind wahre Stoffwechsel-Booster. Damit können Sie den Stoffwechsel gleich doppelt ankurbeln: Einerseits ersparen Sie die Kalorien der Getränke, die Sie sonst trinken (Limonaden und andere zucker- oder alkoholhaltigen Getränke enthalten Hunderte von Kilokalorien, die innerhalb von Sekunden im Körper verschwinden und sofort in Fett umgewandelt werden), andererseits kurbelt das Trinken von frischem Wasser den Stoffwechsel an:

    2 Liter Wasser verbrennen Studien zufolge zusätzlich etwa 100 kcal am Tag, was nicht weiter verwundert, da alle Stoffwechselvorgänge im Wasser ablaufen und die meisten Menschen viel zu wenig Wasser trinken.

    Was Sie auf keinen Fall tun sollten, wenn Sie den Stoffwechsel beschleunigen und schnell abnehmen wollen:

    Schlafmangel und Stress sollten Sie auf jeden Fall vermeiden. Beides ruiniert sowohl den Stoffwechsel als auch die Figur und die Gesundheit.

    Limonaden, alkoholische Getränke, XXL-Portionen, Fastfood, Fertigprodukte, verpacktes Gebäck, verarbeitetes Fleisch, frittierte Nahrungsmittel, Öle aus Plastikflaschen, Kartoffelchips, gesalzene und geröstete Erdnüsse, Süßigkeiten, all das sind keine Lebensmittel, sondern Nahrungsmittel, die den Stoffwechsel auf Dauer ruinieren. Wenn Sie Ihren Stoffwechsel beschleunigen wollen, sollten Sie davon lieber die Finger lassen.

    Aber seien Sie nicht zu hart mit sich selbst. Sie dürfen sich hin und wieder auch mal etwas Süßes oder ein halbes Gläschen guten Bio-Rotwein gönnen. Genießen Sie es aber ganz bewusst und niemals nebenbei. Ich persönlich stehe auf Bio-Schokolade mit einem Kakaoanteil von mindestens 70%.

    Sie werden jedoch merken, dass der Heißhunger auf Süßes schnell verschwindet, wenn Sie Ihre Ernährung umstellen. Heißhunger auf Süßes ist die Folge eines aus dem Gleichgewicht geratenen Stoffwechsels.

    Sie können die Energiemenge, die der Körper täglich verbraucht, mit körperlicher Aktivität nicht nur beschleunigen, sondern im Extremfall sogar verzehnfachen. Und eins ist klar: Je mehr Energie Ihr Körper täglich verbraucht, desto schneller werden Sie Ihre Fettpolster los!

    Es gibt zwei Methoden, um den Energie-Stoffwechsel zu beschleunigen:

    Der Grundumsatz ist die Energiemenge, die der Körper bei Bettruhe erzeugt, um seine Lebensfunktionen aufrecht zu halten.

    Der Leistungsumsatz ist die Energie, die der Körper bei einem Anstieg der körperlichen Aktivität zusätzlich zum Grundumsatz aufwenden muss, um den Stoffwechsel in Gang zu halten. Beides können Sie ganz einfach mit dem Kalorienbedarfsrechner berechnen.

    Der Grundumsatz hängt von unveränderbaren Faktoren wie Körpergröße, Geschlecht und Alter, aber auch von beeinflussbaren Größen, wie Körpergewicht und vor allem der Muskelmasse, ab. Leistungsumsatz und Grundumsatz stehen in enger Beziehung zueinander. Wenn Sie Ihren Grundumsatz erhöhen, erhöht sich damit automatisch auch Ihr Leistungsumsatz und umgekehrt. So können Sie Ihren Stoffwechsel sogar im Schlaf beschleunigen.

    Je höher die Summe von Grund- und Leistungsumsatz (Gesamtenergieumsatz oder täglicher Energieverbrauch) ist, desto schneller und effektiver können Sie abnehmen, vor allem, wenn die täglich zugeführte Energie (Kalorienmenge) kleiner ist als der tägliche Energieverbrauch (negative Energiebilanz).

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    Ein Blick hinter die Kulissen zeigt jedoch schnell, dass diese Diät nur große Auswirkungen auf die Geldbörse hat. Ärztliche Empfehlungen und wissenschaftliche Nachweise fehlen vollständig. Die schicken Fotos stammen von anderen Websites und der Anbieter ist sogar ein alter Bekannter aus dem Kreis der Betrugsgeschichten aus England.

    Die Träume vom schnellen Abnehmen mit diesem Produkt zerplatzen wie eine große Seifenblase weiterlesen.

    Die Beschreibung der Wirkungsweise von Slim Vida liest sich verlockend: Keine Essensgelüste mehr und bequemes Reduzieren von Bauchfett durch einfaches Abnehmen per Diätpille. Hochwertige Inhaltsstoffe aus Acai, Mango und grünem Tee garantieren dem Hersteller nach wundersame Ergebnisse von bis zu acht Kilogramm Gewichtsverlust in einer Woche.

    Die Realität spricht dagegen nicht gerade für das Produkt aus England. Kundenberichte über lange Versandzeiten, Probleme mit der Bezahlung und dem deutschen Zoll wechseln sich mit Erfahrungswerten über eine nicht vorhandene Wirkung der Kapseln. Der Hersteller hält mit gefälschten Arztempfehlungen leider bis heute fleißig dagegen.

    Zu schön waren die Versprechungen: Slim Vida scheitert in großer Form ohne echte Wirkung. weiterlesen.

    Nuvoryn leitet seit einigen Monaten eine der aggressivsten Marketing-Kampagnen im Gesundheitssektor. Die aus zehn natürlichen Inhaltsstoffen bestehenden Pillen sorgen angeblich für eine kinderleichte Gewichtsreduktion. In zahlreichen Videos wirbt der Hersteller mit einer ärztlichen Empfehlung sowie beeindruckenden Vorher-Nachher-Bildern, die neue Kunden überzeugen sollen.

    Leider verbirgt sich hinter der Fassade eine große Betrugsmasche. Zufriedene Tester entpuppen sich als engagierte Schauspieler und der hinter dem Produkt stehende Mediziner gibt gegen Bezahlung jedem Unternehmen seinen Namen. Nuvoryn selbst ist alles andere als eine gute Diät und zeigt überhaupt keine Wirkung in Bezug auf eine Gewichtsreduktion.

    Ein mahnendes Beispiel für Betrug und letztlich einfach nur ein Grab für Geld und Nerven. Finger weg! weiterlesen.

    In Kombination mit Detox Max sollen Diätpillen mit dem Namen Acai Berry Max für ein müheloses Abnehmen ohne lästiges Kalorienzählen sorgen. Die Acai Beere dient dabei als Zugpferd für ein Produkt, welches der Hersteller lobpreisend und lauthals als neues Wunderpräparat auf dem Diätmarkt verkauft.

    Hinter der Verkaufstour steckt jedoch ein perfides System aus falschen Gesundheitsmagazinen, gekauften Empfehlungen und jeder Menge ausgedachter Testergebnisse. Bereits eine einfache Recherche mit Google zeigt schnell, dass kein einziges Bild der offiziellen Seite der Wahrheit entspricht und Studien oder Resultate durch die Bank weg aus dem Reich der Fantasie stammen.

    Erschreckend dreister Betrugsversuch aus England ohne jegliche Ethik und Verantwortung. weiterlesen.

    ZyloSlim baut auf Klassiker der Nahrungsergänzung und sorgt damit für wenig Begeisterung. Zu häufig scheiterten ähnliche Produkte bereits im Test. Die Diätpillen bilden dabei leider keine Ausnahme und bewirken keine gesteigerte Fettverbrennung. Zu völlig überzogenen Preisen verkauft der Hersteller ein untaugliches Diätmittel.

    Zusätzliche Brisanz gewinnt das Thema durch Chrompikolinat als Wirkstoff, der in der Medizin sehr umstritten ist. Ernste Nebenwirkungen lassen sich nicht vollständig ausschließen, weshalb dem Hersteller berechtigterweise der Vorwurf des Betrugs gemacht wird. Die maßlos überzogenen Werbestatements gelten ebenfalls als traditioneller Hinweis auf Abzocke.

    Altbekanntes Produkt mit neuem Namen. Sparen Sie sich die Mühe, es hilft nicht beim Abnehmen. weiterlesen.

    Die Beantwortung dieser Frage hängt von der Erwartungshaltung des Anwenders ab. Wer grundsätzlich auf seinen Körper achtet und nur in kurzer Zeit einige Kilogramm Gewicht verlieren möchte, ist mit einem aufwändigen System zur Ernährungsumstellung oder Untersuchungen beim Arzt mit Bluttest falsch beraten. In diesem Fall reicht der Griff zum eingangs benannten Testsieger unter den besten Diäten 2018 sicherlich aus, damit das Wunschgewicht zeitnah wieder erreicht ist.

    Entsprechen allerdings deutliche Ernährungsprobleme, mangelnde Bewegung und ein hohes Maß an Übergewicht der momentanen Lebenssituation, muss das eigene Wohl breiter überdacht werden. In einem ersten Schritt erfolgen eine Ernährungsumstellung sowie der langsame Aufbau eines Sportprogramms ohne direkte Überforderung. Spezielle Produkte zum Abnehmen dienen lediglich als anfänglicher "Motivationsschub", während der nachhaltige Erfolg als zentraler Aspekt eine erfolgreiche Diät kennzeichnet.

    • Aero: Du nimmst an Wettkämpfen teil und deine härtesten Gegner sind die Uhr und der Luftwiderstand? Du liebst hohe Geschwindigkeiten, nimmst an Triathlons oder Zeitfahren teil und bist ausschließlich auf Asphalt unterwegs? Du willst nicht extra ein reines Zeitfahrrad kaufen? Dann solltest du dich im schnellen Aero-Segment umschauen.
    • Race: Hier findet sich der klassische Straßenradfahrer wieder. Für regelmäßige Trainingsfahrten, Jedermann-Rennen, Radtourenfahrten (RTF) bis hin zu Radmarathons muss dein Rennrad in erster Linie leicht, sportlich und schnell sein. Suchst du maximale Vielseitigkeit, bist du in der Race-Kategorie richtig.
    • Tour: Du bist Vielfahrer, liebst lange und ausgiebige Touren, möchtest auf Komfort nicht verzichten und trotzdem schnell unterwegs sein? Dann findest du im Touren-Segment potente Dauerläufer.
    • Allroad: Du fährst regelmäßig abseits asphaltierter Straßen durch Wald und Wiese und es dürfen auch gerne mal Schotterwege bis hin zu anspruchsvollem Gelände sein? Dann schau dich bei den breit einsetzbaren Allroad-Rennern um.

    Für einen geringen Luftwiderstand sind Rahmen und Anbauteile aerodynamisch optimiert. Flächige Profile und integrierte Bremsen erzeugen weniger Verwirbelungen und leiten die anströmende Luft effektiv ab. Dadurch benötigst du weniger Energie für eine bestimmte Geschwindigkeit als bei einem konventionellen Rennrad, oder kannst bei gleichem Energieeinsatz schneller fahren. Die großen und flächigen Profile sind allerdings auch etwas schwerer als konventionelle Rahmen vergleichbaren Materials. Die Übersetzung kennzeichnet sich durch große Gänge für schnelle Fahrten auf flachem Profil.

    Typische Aero-Rennräder bringen dich durch ein längeres Oberrohr und kürzeres Steuerrohr mit viel Sattelüberhöhung in eine tief gebeugte und lang gestreckte Sitzposition. Der sich daraus ergebende lange Radstand sorgt für hohe Laufruhe, das Rad verliert aber auch etwas an Wendigkeit.

    Die Rahmen sind aufgrund ihrer aufwendigen Form häufig aus Carbon und dementsprechend hoch ist der Einstiegspreis in dieses Segment, ab etwa 1700 € geht es los. Ebenso sind Anbauteile wie Gabel, Lenker, Sattelstütze und Bremsen meistens aerodynamisch optimiert.

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    Bei Essen zu gesellschaftlichen Anlässen könnten Sie sich Folgendes vornehmen:

    • „Ich esse à la carte und stürze mich nicht aufs Buffet.“
    • „Ich nehme zum Nachtisch einen Kaffee, obwohl alle anderen die Mousse au chocolat bestellen.“
    • „Wenn ich jemanden zum Essen einlade, koche ich etwas Besonderes – schließlich zählt die Qualität, nicht die Menge!“ usw.

    Centaury erleichtert es Ihnen, auch mal „Nein!“ zu sagen und zu Ihren Bedürfnissen zu stehen. Und sich nicht so zu verhalten, wie es andere – vermeintlich – erwarten. Pine kommt dann in Frage, wenn Sie ein schlechtes Gewissen bekommen, wenn Sie sich nicht anpassen.

    Die folgende Tabelle gibt Ihnen erste Ideen, welche Bachblüte Ihnen am besten beim Abnehmen hilft. Weitere Blockaden und Details zu jeder Bachblüte können Sie in meinem Buch „Abnehmen mit Bachblüten“ nachlesen.

    • Okoubaka in der Potenz D4 regt die Ausscheidung von Giftstoffen aus Leber, Bauchspeicheldrüse und Galle an. Die Rinde des afrikanischen Okoubaka-Baumes fördert die Verstoffwechslung.

    • Globuli Natrium Sulfuricum wird vor dem Essen eingenommen, um den Stoffwechsel zu verbessern.

    • Lycopodium D6 wirkt als Appetitzügler und Carduus Marianus D6 unterstützen die Funktion der Leber und wirkt entgiftend. Die auch als Mariendistel bekannte Pflanze wird zudem bei Verstopfung verabreicht.

    Lycopodium, auch bekannt als Bärlapp, wirkt hauptsächlich im Magen und reguliert zudem Blähungen, Völlegefühl und Verdauungsstörungen.

    • Globuli Ipecacuanha wirkt positiv auf Magen und Darmflora und unterstützt somit das Abnehmen.

    • Globuli Solidago D6 oder Berberis regen die Ausscheidungen von Giftstoffen über die Nieren an. Berberis, beschleunigt zudem den Stoffwechsel. Solidago wird oft auch als Goldrute bezeichnet.

    • Acidum Phosphoricum wirkt gut bei Heißhunger Attacken und bietet hier schnelle Hilfe..

    • Fucus fesculosus D6 bringt trägen Stoffwechsel wieder in Schwung. Es sollte jedoch vorab eine Schilddrüsenuntersuchung erfolgen. Sonst kann die Einnahme von Fucus fesculosis (Blasentang) unter bestimmten Umständen zu einer Gewichtszunahme führen.

    • Magnesium Phosphoricum hilft bei hormonellen Problemen der Schilddrüse und daraus resultierendes Übergewicht genauso wie gegen Heißhungerattacken und es verbessert den Stoffwechselprozess von Kohlenhydraten..

    • Calcium Phosporicum fördert die Verdauung und normalisiert die Funktion des Magen-Darm-Traktes.

    Globuli zum Abnehmen regen nicht nur den Stoffwechsel an. Sie können auch den Appetit zügeln. Die Globuli Liste schlägt dafür Helianthus tuberosus vor. Helianthus tuberosus (Tombinambur) besitzt die Eigenschaft, das eigene Hungergefühl zu dämpfen und hinauszuzögern.

    Viele Homöopathen nehmen als weitere Unterstützung Calotropis gigantea ein. Da dieses Mittel für ein schnelleres Sättigungsgefühl sorgt. Calotropis gigantea dürfte vielen auch als Kornblume bekannt sein.

    Wer sich selber als Naschkatze bezeichnet und ein Mittel gegen seine Heißhungerattacken auf Süßes und Schokolade sucht. Dem kann Argentum nitricum (Silbernitrat) helfen. Argentum nitricum beruhigt die Nerven und verhindert somit stressbedingte Heißhungerattacken.

    Globuli zum Abnehmen – der kleine Alleskönner

    Homöopathische Mittel wie Globuli sind nicht nur zum Abnehmen geeignet, so strafft Globuli Silicea, auch bekannt als Kieselsäure die Haut und das Bindegewebe, zudem stärkt es die Nerven und hilft beim Durchhalten.

    Doch Abnehmen funktioniert nicht allein durch die Einnahme der verschiedenen Globuli Kügelchen und Mittel. Sport ist eine wichtige Komponente bei der Reduzierung seines Körpergewichts. Doch aktiver Sport bringt immer auch ein Verletzungsrisiko mit sich.