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Lewin Guillaume Buchholz aus Berlin (25.11.2011): Gute Seite.

Helmut Mölleken aus Dinslaken (25.11.2011): Nebenwirkungen von Diuretika. Aus gegebenem Anlaß habe ich nach den Auswirkungen von Hydrochlorthiazid recherchiert. Der Beipackzettel erwähnt zwar die Notwendigkeit, die Blutwerte für Kalzium, Kalium, Harnsäure und Harnstoff regelmäßig zu ermitteln, ansonsten findet man aber keine weiteren verwertbaren Hinweise. Mediziner weisen - wenn sie konkret befragt werden - auch auf die mögliche Beeinflussung der Blutspiegel von div. Salzen hin. Als Nutzer eines derartigen Medikamentes interessiert mich natürlich, wie man evtl. Defizite ausgleichen kann. Veröffentlichungen im Internet, speziell aus dem angelsächsischen Sprachraum, sind da ergiebiger. So erfuhr ich, dass eigentlich sämtliche Mineralien/Spurenelemente betroffen sind. Hierbei spielt das Kalzium offensichtlich eine besondere Rolle, da es zurückgehalten wird. Nun stellt sich die Frage, Wie wirken die freiverkäuflichen Nahrungsergänzungen mit den Inhaltsstoffen Kalzium plus Vitamin D. Müßte da nicht ein Warnhinweis auf dem Beipackzettel erfolgen, diese Produkte zu meiden. Weiterhin erfuhr ich aus einer amerikanischen Studie, dass unter der Anwendung von HCT der Homocysteinspiegel signifikant angehoben wird. Die beteiligten Anwender von HCT hatten durchschnittlich einen Homocysteinspiegel von 17,78 µmol gegenüber 10,5 µmol bei der gesunden Vergleichsgruppe. Ursache für die erhöhten Werte war die vermehrte Ausscheidung von Folsäure. Dies sind nur zwei Beispiele der vielen Unwägbarkeiten bei der Nutzung von Diuretika, auf die man nur stößt, wenn man gezielt sucht. Da diese Stoffgruppe zu den ältesten Medikamenten zählt, finde ich es schon beschämend, wie wenig verwertbare Informationen dem Anwender zur Verfügung stehen. MfG Helmut Mölleken

G. H. aus Dorfen (25.11.2011): Nach 1. Herzinfarkt im Mai 2011 mit 67 J. (war vorher bei ca. 5 kg Übergewicht und wenig Bewegung im Glauben, stets topgesund zu sein, da schon immer Nichtraucher/Nichttrinker) stellte ich - begünstigt auch durch die täglichen 5 Tabletten-Medikamente - meine Lebensart radikal um: je morgens und abends 4 km/25 Min. strenger Fußmarsch, wenig gesundes Essen, aber viel reines Leitungswasser trinken. Ergebnis: schon seit 3-4 Monaten abgemagert beständig 4 kg Untergewicht, alle "Werte" jetzt "normal" bis teilweise "unter-normal". Mein jetziges Wohl-Befinden: top-top-top-gesund, alles bestens. Die 5 Tabletten täglich nehme ich weiterhin - zumindest bis zum nächsten Arzttermin 2/12. Ich kann meine "Umstellung" bestens weiterempfehlen!

G. H. aus Dorfen (25.11.2011): Nach 1. Herzinfarkt im Mai 2011 mit 67 J. (war vorher bei ca. 5 kg Übergewicht und wenig Bewegung im Glauben, stets topgesund zu sein, da schon immer Nichtraucher/Nichttrinker) stellte ich - begünstigt auch durch die täglichen 5 Tabletten-Medikamente - meine Lebensart radikal um: je morgens und abends 4 km/25 Min. strenger Fußmarsch, wenig gesundes Essen, aber viel reines Leitungswasser trinken. Ergebnis: schon seit 3-4 Monaten abgemagert beständig 4 kg Untergewicht, alle "Werte" jetzt "normal" bis teilweise "unter-normal". Mein jetziges Wohl-Befinden: top-top-top-gesund, alles bestens. Die 5 Tabletten täglich nehme ich weiterhin - zumindest bis zum nächsten Arzttermin 2/12. Ich kann meine "Umstellung" bestens weiterempfehlen!

Anonym (25.11.2011): Ich bin eine Patientin, bei der es genügen würde, das Gewicht zu reduzieren, um keinen hohen Blutdruck zu haben.

Gerhard Büttner aus Weißenburg (25.11.2011): Es ist durchaus interessant, wie einfach dies gelingen kann. Zudem sind mehrere verschiedene Wege aufgeführt. Alle wird wohl kaum jemand einhalten.

Kurt Hoffmann aus Leimen b. Heidelberg (25.11.2011): Eine Ernährungsumstellung kann Wunder bewirken. Außerdem die Reduzierung des Fett-und Alkoholkonsum sind wahre Wunderwaffen!

R. G. aus Hofgeismar (25.11.2011): Obwohl ich schon viele gegenteilige Bemerkungen gehört habe: Bei mir hilft der tägliche Konsum von ca. 1 Liter frischer Vollmilch, 1 Esslöfel Honig (in die Milch oder auch aufs Brot). Sport fällt bei mir aus, da ich auf einen Rollstuhl angewiesen bin.

H.J. S. aus Heidelberg (25.11.2011): Hilfreiche Massnahme, die Medikamentenmenge zu reduzieren; ob völliger Verzicht dadurch erreicht werden kann, bedarf längerer Probezeit.

Norbert Namyst aus Seesen (25.11.2011): Das Einnehmen von Medikamenten sollte, nicht zuletzt wegen der damit verbundenen Nebenwirkungen, auf ein Minimum reduziert werden. Gerade in Verbindung mit einer Herzerkrankung ist die Einnahme von Medikamenten z. T. unumgänglich. Wenn es darüber hinaus die Möglichkeit gibt, den Bluthochdruck, oder andere Erkrankungen, auf natürliche Weise zu zu verändern, dann sollte davon Gebrauch gemacht werden.

Ingolf Strassmann aus München (25.11.2011): Eine Tatsache, die ich bestätigen kann. Nur, Sport im Alter von 80 plus ist eben eine Sache der Überwindung und Technik.

Nichts ist beim Rennwagen so entscheidend und wichtig wie ein möglichst geringes Fahrzeuggewicht und die Gewichtsverteilung auf die beiden Achsen! Jedes unnötige Kilo stört in fast allen Situationen:

Beim Beschleunigen muss die Masse mit beschleunigt werden. Je mehr Gewicht, desto träger und langsamer beschleunigt der Wagen.

Beim Bremsen schiebt die Trägheit der Masse den Wagen weiter nach vorne und man muss früher bremsen um den schweren Wagen ausreichend zu verzögern. Ausserdem wird die Bremse stärker belastet, überhitzt schneller und verschleisst stärker.

Und auch in der Kurve stört jedes unnötige Kilo, weil es das Auto behäbig und träge macht und das Fahrwerk und die Reifen stärker belastet!

Unnötiges Gewicht stört also auf der Rennstrecke IMMER, denn ausser Beschleunigen, Bremsen und Kurven fahren wird auf einer Rennstrecke nichts gemacht.

Das heisst: ALLES RAUS was keinen direkten Nutzen hat (oder reglementbedingt vorgeschrieben ist bzw. der Sicherheit dient)!

Und da gibt es in einem Serienauto einiges. auch der 3er E36 ist da keine Ausnahme!

Welches Karosserieform ist die leichteste Basis?

Zunächst wäre die oft kontrovers diskutierte Frage zu klären, welche Karosserieform eigentlich die Leichteste ist? Das Ergebnis mag verblüffend sein aber die nachfolgenden Zahlen basieren auf offiziellen Werksangaben.

Unabhängig von den praktischen Vorteilen der zusätzlichen Türen ist besonders bezügl. des Gewichst die Limousine also die beste Basis für ein Ringtool.

Der Grund für das höhere Gewicht des Coupé liegt an den verstärkten Schwellern sowie B- und C-Säulen, ähnlich des Cabrios.

Wie bekomme ich den 3er E36 leichter?

"Dicke Brocken" sind im 3er E36 die Seriensitze (je ca. 24kg) incl. Rücksitz-Anlage (ca. 12kg) und zugehöriger Gurte. Die Vordersitze sollten durch leichte Renn-Schalensitze und 4- bzw. 6-Punkt-Gurte ersetzt werden. Die Rücksitzanlage kann ersatzlos entfernt werden.

Einen Radio braucht ein Rennwagen natürlich auch nicht! Die Lautsprecher-Boxen sind dann auch überflüssig und können komplett samt Kabelstrang entfernt werden.

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Last post: Re: Aftermarket tyre pre. by NH on 07 Apr, 2018 17:09

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Last post: Re: Shrinking leather ge. by Icy on 06 Apr, 2018 20:10

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Last post: Re: Explorer Service Man. by ijinak on 13 Feb, 2018 16:33

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Last post: Re: DYNAPLUG - THE EASIE. by Skipper on 14 Oct, 2017 23:20

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Last post: CRACKING EASTER DEALS FR. by RichardP on 27 Mar, 2018 11:05

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Last post: Re: What are you thought. by TPadden on 30 Mar, 2018 12:41

Chat about advanced riding skills, training courses, keeping it upright . and staying alive !

Last post: Re: Is this an easy way . by TotnesSteve on 26 Mar, 2018 14:53

The place for all non-bike related discussions, i.e. general chat, jokes etc. Please keep it clean..

Last post: Re: Engine leak. by Griff on 25 Feb, 2018 17:22

Announce and discuss any forthcoming events, meetings, shows, trackdays, or ride outs etc

Last post: Bike4life by triumphpip on 06 Apr, 2018 16:10

All aspects of Touring plus post your Ride Reports here. Also, includes things like touring tips and advice, recommended places to stay, accomodation advice, etc. Try to add pics of your trips if possible !

Last post: Re: 1st time abroad. by Will Morgan on 06 Apr, 2018 10:44

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Last post: 4 Berth tend by NH on 18 Mar, 2017 21:10

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Ursachen für traumatische Knorpelschäden sind häufig Sportverletzungen oder Unfälle, z.B. bei körperintensiven Sportarten, wie Fußball, Handball oder dem Skifahren. Öfters tritt der Knorpelschaden in Kombination mit einem akuten Kreuzbandriss oder einer Kniescheibenluxation auf. Dabei bricht ein Stück gesunder Knorpel (ggf. mit Knochen) aus der Gelenkfläche heraus und es entsteht ein freie „Gelenkmaus“. Anschließend besteht die Gefahr, dass sich das „schwebende“ Knorpelteil im Kniegelenk verklemmt und das Knie schmerzhaft blockiert.

Die Behandlung eines Knorpelschadens richtet sich nach der Ausdehnung, -tiefe, -lokalisation und den Kniebeschwerden. Oberflächliche Knorpelschäden mit kleineren Rissbildungen oder Knorpelauffaserung (Grad 1 bis Grad 2) sind während eines arthroskopischen Kniegelenkeingriffs durch eine Knorpelglättung behandelbar. Erst bei tiefen Knorpelschäden ab dem Grad 3 und/oder freiliegendem Knochen müssen regenerative Therapieansätze gewählt werden. Posttraumatische Knorpelschäden Grad 4 am Kniegelenk sind schwerwiegende Verletzungen und stellen für den operierenden Arzt eine Herausforderung dar.

Deshalb sollten Betroffene gemeinsam mit ihrem Operateur besprechen, welche der folgenden Therapieform den größten Erfolg verspricht. An operativen Therapieansätzen gibt es je nach individuellem Fall und der Klinik folgende Knorpelaufbau Möglichkeiten:

Bei diesem Therapieansatz entfernt der Operateur freie oder sich in Ablösung befindliche Knorpelteile im Kniegelenk während einer Knieoperation. Der Arzt scheidet Knorpelfasern mit einer Minifräse ab, ähnlich dem Rasen mähen. Das Ziel dieser operativen Methode besteht darin, instabile Knorpelteile zu entfernen, damit sie nicht weiter einreißen. Die Knorpeloberfläche wird nur geglättet, um die entzündlichen Prozesse im Kniegelenk zu verringern. Eine Knorpelreparation im Sinne von Knorpelaufbau wird durch die reine Knorpelglättung nicht erreicht. Es geht allein um die symptomatische Behandlung von Knorpeldefekten.

Das arthroskopische Debridement beinhaltet unter Umständen die Entfernung von degenerativen und gerissenen Meniskusanteilen, die Abtragung und Glättung von sich ablösenden instabilen Knorpelstücken, die Entfernung von freien Gelenkkörpern und die Entfernung entzündeter Gelenkschleimhaut (Synovia). Liegt ein Meniskusschaden in Form eines Risses vor, wird dieser operativ mit einer Meniskusnaht mitversorgt.

Wenig Erfolg auf dauerhafte Beschwerdefreiheit verspricht, das reine „Auswaschen“ des Kniegelenkes bei Gonarthrose (umgangsprachlich „Gelenktoilette“). Als Gonarathrose bezeichnen Mediziner eine chronisch fortschreitende Erkrankung im Kniegelenk, die durch ein zunehmendes Gelenkversagen gekennzeichnet ist.

Bei der sogenannten „Kniegelenkspülung“ oder „Gelenktoilette“ spült der Operateur lediglich Abriebpartikel und „freie“ Gelenkkörper aus dem Kniegelenk heraus. Bei dieser Form der Arthroskopie (ASK) wird das Knie im Rahmen eines minimalinvasiven operativen Eingriffs durch einen kleinen Hautschnitt zugänglich gemacht und mit Hilfe einer eingeführten Miniaturkamera der Kniegelenkspalt inspiziert und hinterher das Kniegelenk mit „gespült“. Diese Behandlungsart finanzieren die gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland nicht mehr (Stand 2016).

Knorpelschaden operieren – Abrasion | Foto: knie-marathon.de

Nach schweren Knieverletzungen kann es zum Abreißen eines Knochen-Knorpel-Teils aus der Gelenkfläche kommen. Diese Ausriss von Knorpeltücken mit Knochen sind im Röntgenbild und MRT darstellbar. Eine schnelle Knieoperation kann das Knochen-Knorpel-Stück retten und den Defekt dauerhaft verschließen. Der Operateur passt das ausgerissene Knochen-Knorpel-Fragment wieder an Ort und Stelle ein und befestigt es. Gelingt die Wiederherstellung der ursprünglichen Gelenkfläche auf diese Art, so ist sie, den anderen Verfahren in der Regel überlegen.

Das Prinzip der Abrasion besteht aus einem Anfrischen (oberflächlich Anfräsen) des bloßliegenden Knochens im Defektbereich, so dass Blutung und Narbenbildung möglich sind.

Eine reine Abrasionsplastik wird selten durchgeführt und ist nur bei sehr kleinen Knorpelschäden (<1 cm2) bis auf den Knochen sinnvoll. Mit einer Fräse trägt der Operateur den Restknorpel bis auf die direkt unter dem Gelenkknorpel liegende Schicht (subchondraler Knochen) ab. Dadurch kommt es zur Ausschwemmung von Stammzellen aus dem Knochen in den Defekt. Mit der Zeit entsteht aus diesen Stammzellen ein Regenerat aus Faserknorpel. Das Regenerat erreicht nicht die Qualität des ursprünglich hyalinen Knorpels.

Knorpelaufbau Knie mit Mikrofrakturierung | Foto: knie-marathon.de

Die Technik der Microfrakturierung basiert auf der Eigenschaft des Knochenmarksblutes bzw. die in ihm enthaltenen Stammzellen, neues Knorpelgewebe zu regenerieren.

Das knochenmarkstimulierende Verfahren findet Anwendung bei kleineren (<2cm2) und umschriebenen Knorpelschaden Grad 4 bis auf den subchondralen Knochen. Der Operateur bohrt mehrere kleine Löcher in den Knochen. Durch diese gezielten winzigen Knochenbrüche („Microfracture“) können Stammzellen aus dem Knochenmark (Spongiosa) einwandern. Die Stammzellen heften sich an die Mikrofrakturierung an und bilden mit der Zeit einen faserigen Ersatzknorpel.

Das ermöglicht dem Patienten oftmals für einige Zeit weitgehende Schmerzfreiheit und Belastbarkeit. Der Operationserfolg ist vor allem bei jungen und aktiven Patienten nur von begrenzter Dauer, das das entstandene Knorpelregenerat aus minderwertiger Qualität besteht und sich schneller wieder abreibt als der ursprüngliche Knorpel.

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ich ziehe immer den Hut vor Menschen, die es schaffen, so viel abzunehmen und sich lang antrainierte Angewohnheiten wieder mühsam! abzutrainieren. Viele der „Sportagenten“ und Ernährungsberater da draußen vergessen, dass wir alle sehr unterschiedlich ticken. Die einen lieben Sport, weil sie wahrscheinlich im Laufe des Lebens mit Menschen in Kontakt kamen, die es verstanden haben, den Sportgeist in ihnen zu wecken, andere wurden in der Schule im Sport derart gefrustet, dass sie ihr ganzen Leben keine Freude an Bewegung finden. Manche stehen einfach auf Nicht-Süß und kommen ohne schnelle Kohlenhydrate wunderbar durch den Tag, andere haben es „gelernt“ mit schnellen Kohlenhydraten Glücksmomente zu erzeugen und Defizite zu kompensieren.

Ich gehöre zum Glück zu den Menschen, die extrem gerne Sport machen und kein Verlangen nach dem „schnellen Glück durch Zucker“ haben. Das nur einmal so, um zu erklären, warum ich einige der Besserwisseragenten unter den Krassmachern für extrem überheblich halte und großes Verständnis für die Probleme tatsächlich übergewichtiger Menschen aufbringen kann.

Ab und zu überkommt auch mich tatsächlich einmal die Lust auf schnelle Kohlenhydrate. Entweder mir steht der Sinn danach oder ich esse im Sinne der „Sozialkompatibilität“ mal Kuchen, Eis, Pizza und Burger. Dann fährt auch bei mir der Blutzuckerspiegel Achterbahn und ich habe innerhalb ganz kurzer Zeit wieder richtig Hunger. Das verstehe ich dann unter Heißhunger. Man bekommt das recht gut in den Griff, indem man wirklich versucht, kein „Strohfeuer“ durch schnelle Kohlenhydrate im Körper zu entzünden, sondern ein dauerhaftes „Lodern“ mit langkettigen Kohlenhydraten zu entfachen. Wenn man entsprechende sehr zuckerhaltige Lebensmittel einschränkt, hat man einen sehr glatten Verlauf des Blutzuckerspiegels. Heißhunger bleibt weitestgehend aus. Mit Vollkornprodukten und eiweißlastiger Ernährung kann man den Kampf gegen Heißhungerattacken sehr gut führen.

Niemals sollte man sich aber den Verzehr von „ungesunden“ Lebensmitteln komplett verbieten. Das führt nahezu immer zum Scheitern und enormem Frust. Mach ein Ritual aus dem Genuss! von Eis, Kuchen und Co. indem Du Dir an einigen Tagen so etwas gezielt gönnst. An den anderen 5-6 Tagen der Woche machst Du es richtig und freust Dich einfach auf Tag 7 😉

Ich bin aus Zufall auf deinen Blog gestoßen und endlich spricht mal jemand Klartext. Ich bin vollkommene Amateurin was bewusste Ernährung und Sport angeht, weil ich bis dato nie Probleme damit hatte mein „Fliegengewicht“ zu halten. Letztes Jahr wurden mir die Mandeln entfernt & ich weiß zwar nicht ob es daran liegt aber habe seitdem knappe 10 Kilo zugenommen. Mindestens 5-7 kg davon hätte ich nun gerne langsam wieder runter aber ich weiß nicht wo ich anfangen soll.

Ich bin 1,60 Meter groß und 56 Kilo schwer, klingt nicht viel aber ich würde mich sicherlich wohler in meinem Körper besser fühlen.

Ich habe einen Kalorien-Rechner im Internet gefunden, der mir ausgerechnet hat, dass ich um ein Defizit zu erreichen nur ungefähr 1200 Kalorien zu mir nehmen darf. Ist das nicht etwas zu wenig oder stellt sich damit wirklich der gewünschte Erfolg ein?

Kraftsport versuche ich nun auch langsam aber sicher mindestens 1-2 Mal die Woche zu machen.

Würde mich sehr über deine Meinung bzw. Deinen Rat dazu freuen.

was heißt schon Amateurin! Mit etwas Interesse – ist bei Dir ja alleine durch den Besuch auf der Seite und Deinen Beitrag klar erkennbar – bekommt man das schnell in den Griff. Und überlebt hast Du bis dato ja auch 😉

Ich bin kein Mediziner, aber die Mandel-OP dürfte unschuldig sein. Mandeln bieten eine Schutzfunktion gegen Bakterien, haben aber ansonsten keinen Einfluss auf den Hormonhaushalt. Die 5-7kg zusätzlich sind bei Deinen Maßangaben (160cm und 56kg) aus meiner Sicht eher gut gewesen. Allerdings bin ich der letzte Mensch, der anderen im gesunden Bereich Vorschriften macht, was er zu wiegen hat. Wohlfühlen ist angesagt!

Mit den aktuellen Werten liegt Dein BMI Wert mit 22 in einem perfekten Bereich. Vorher, mit einem Wert von 19, an der Grenze zum Untergewicht.

Anm.: Du hast mir Dein Alter nicht genannt. Du kannst mit dem BMI Rechner Deinen genauen BMI Wert selbst bestimmen.

Zu einem BMI Wert von 19 oder niedriger solltest Du also eher nicht mehr hin. Schau mal, ob Du mit etwas Kraftsport (z.B. 2 Mal pro Woche Ganzkörpertraining) eine Figurstraffung (ich habe Dich ja noch nicht gesehen und weiß nicht, wo Du ein Problem siehst!) hinbekommst. Wenn Du zeitgleich Deine Ernährung hin zu mehr Eiweiß, weg von zu vielen Kohlenhydraten, änderst, dann musst Du gar nicht wirklich Gewicht verlieren, um besser auszusehen (das brauchst Du sowieso nicht!), gesünder zu sein und Dich wohler zu fühlen.

Auch hier kannst Du mal mit Deinem Alter prüfen, was Du brauchst, um Dein aktuelles Gewicht zu halten. Ich tippe mal auf etwa 1800 KCal. Wenn Du etwas Sport machst, auch etwas mehr (etwa 1900 kcal). Klar kann man auf 1200 kcal reduzieren und hat damit ein gehöriges Defizit. Man nimmt rasch ab, raubt sich aber durch Verzicht viel Lebensfreude. Meist ist eine solche Umstellung auch nicht nachhaltig. D.h. man reduziert dramatisch, um schnell abzunehmen, ändert aber die Ernährungsgewohnheiten nicht wirklich.

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for searching the Internet and other reference sources

Acquired immunodeficiency syndrome (AIDS)

Human immunodeficiency virus (HIV)

Primary immune deficiencies

Secondary immune deficiencies

Severe combined immunodeficiency disease (SCID)

Immune deficiencies arise when one or more of the parts of the immune system are missing or not working correctly, leaving the body less able to fight disease-causing agents. There are two types of these deficiencies: primary, or inherited, immune deficiencies and secondary, or acquired, immune deficiencies.

The immune system has many parts that work together to protect the body from foreign invaders, such as microorganisms * and toxins * . When any segment of the immune system is absent or breaks down, it can lead to an immune deficiency. With so many elements of the immune system, there are more than 80 different types of primary immune deficiencies. They range from those that have severe and sometimes fatal effects to mild diseases that cause people few, if any, problems. About half a million people in the United States have some type of primary immune deficiency, with more boys than girls affected by these conditions.

Secondary immune deficiencies are much more common than inherited deficiencies. Unlike patients with primary immune deficiencies, people with secondary immune deficiencies are born with a healthy immune system, but sometime later in life the system becomes weakened or damaged. Both primary and secondary deficiencies typically lead to frequent infections and sometimes to additional medical problems, including certain cancers. These people often experience a variety of skin, respiratory, and bone problems as well, and they are more likely to have autoimmune diseases * .

* microorganisms are tiny organisms that can be seen only using a microscope. Types of microorganisms include fungi, bacteria, and viruses.

* toxins are poisons that harm the body.

* autoimmune (aw-toh-ih-MYOON) diseases are diseases in which the body's immune system attacks some of the body's own normal tissues and cells.

* lymph (LIMF) nodes are small, bean-shaped masses of tissue that contain immune system cells that fight harmful microorganisms. Lymph nodes may swell during infections.

The immune system consists of a group of organs, cells, and a specialized system called the lymphatic (lim-FAH-tik) system that helps clear infectious agents from the body. Together, they guard the body against infectious diseases. The lymphatic system is a key part of the immune system: it consists of lymphatic vessels, lymph nodes * , and the thymus (THY-mus) and spleen. Lymph nodes and lymphatic vessels transport lymph, a clear fluid that contains white blood cells called lymphocytes (LIM-fo-sites), throughout the body. The lymphocytes mature in the thymus, a gland located behind the breastbone. The spleen, an organ that is the center of certain immune system activities, is found in the upper-left side of the abdomen. Lymphatic tissue also is found in other locations throughout the body, including the tonsils * and the appendix * .

When a foreign substance or microorganism enters the body, phagocytes (FAH-go-sites) often are the first cells on the scene. These large scavenger white blood cells patrol the bloodstream, looking for possible invaders. When they find one, they engulf, digest, and destroy the intruder.

Other components of the immune response react when presented with specific antigens * . The most important players in this fight are two types of lymphocytes that learn to "recognize" and destroy the foreign invaders.

B cells, the first type, are white blood cells that produce antibodies * , which circulate in the blood and lymph streams. The first time B cells encounter a new foreign substance, they make antibodies in response to the intruder's antigens. When the antibodies come across that specific antigen again, they attach themselves to it, marking it (and with it, the entire foreign substance or microorganism) for destruction by other cells. Antibodies also summon phagocytes and body chemicals, such as complement proteins * , to the site of an infection and move them into action against the antigens.

T cells, the second type, are specialized white blood cells that have several roles. They monitor and coordinate the entire immune response, which includes recruiting many different cells to take part in that response. Some T cells, the T helper cells, signal the B cells to start making antibodies. Other T cells, the T killer cells, attack and destroy substances that they recognize as foreign. Once the foreign antigens have been defeated, cleanup crews of scavenger phagocytes called neutrophils (NU-tro-fils), a type of white blood cell that can surround and destroy invading organisms, and macrophages (MAH-kro-fay-jez), another form of engulf-and-destroy cell, arrive to clear up remains of the infection.

A genetic * abnormality in any type of cell of the immune system can lead to a primary immune deficiency. Some of these deficiencies produce no symptoms, whereas others cause severe symptoms and may even be fatal. Although primary immune deficiencies are present at birth, some patients do not begin to show signs of the condition until later in childhood or even beyond childhood.

* tonsils are paired clusters of lymph tissues in the throat that help protect the body from bacteria and viruses that enter through a person's nose or mouth.

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Schlankheitsmittel: „Da helfen keine Pillen“ test (Stiftung Warentest) 2/2014 - Abnehmen ist mühselig. Pillen und Pulver verheißen leichteres Abspecken. Für die meisten Mittel im Test ist das nicht belegt. Keines weist Dauereffekte nach. In diesem 8-seitigen Artikel erklären die Experten der Stiftung Warentest, ob Fatburner, Fett- und Kohlenhydratblocker, Sättigungskapseln sowie Formuladiäten wirklich beim Abnehmen helfen können. Dazu wurden 20 exemplarisch ausgewählte, rezeptfreie Präparate aus Apotheke, Drogerie, Reformhaus, Internet- und Teleshopping untersucht. Die PDF-Datei enthält zusätzlich das 2-seitige Adressenverzeichnis der Printausgabe test (2/2014).

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Testosteron ist das wichtigste männliche Sexualhormon (Androgen). Es kommt bei beiden Geschlechtern vor, bei Frauen allerdings in deutlich geringerer Konzentration. Im männlichen Körper wird Testosteron hauptsächlich in den Hoden produziert, in kleinen Mengen auch in den Nebennierenrinden. Bei Frauen stammt das Hormon aus den Eierstöcken und den Nebennierenrinden. Im Blut wird Testosteron zum Großteil an Eiweiße ( Albumin, Sexualhormonbindendes Globulin / SHBG) gebunden und auf diese Weise zu den verschiedenen Organen transportiert, wo es seine Wirkung entfaltet.

Beim männlichen Embryo bilden sich unter dem Einfluss von Androgenen Penis, Hodensack und Prostata. In der Pubertät führt Testosteron zum Wachstum der Geschlechtsorgane, zur Reifung der Spermien und zur Ausbildung eines männlichen Erscheinungsbildes: Schultern und Brustkorb werden breiter, der Kehlkopf wächst (Adamsapfel), die Stimme wird tiefer (Stimmbruch), die Behaarung nimmt zu (Bart, Achsel- und Schamhaare) und die Gesichtszüge werden gröber (vorstehendes Kinn, breites Kiefer). Darüber hinaus steigert Testosteron das sexuelle Verlangen (Libido), den Antrieb, aber auch aggressives Verhalten.

Das Hormon sorgt bei beiden Geschlechtern für die Zunahme von Muskelmasse und Muskelkraft sowie von Knochendichte und Knochenreife und beeinflusst den Fett- und Zuckerstoffwechsel. Bei Frauen können hohe Testosteronspiegel zu einer Vermehrung der Körper- und Gesichtsbehaarung (Hirsutismus), Akne, Vertiefung der Stimme und Wachstum der Klitoris führen. Wie sich Testosteron bei Frauen im Speziellen auf Knochen, Muskulatur, Brustgewebe und Gebärmutterschleimhaut sowie auf Zucker- und Fettstoffwechsel, körperliches Erscheinungsbild, sexuelle Funktion und Stimmung auswirkt, ist noch nicht restlos geklärt. Zum besseren Verständnis sind weitere Forschungen nötig.

Der Testosteronspiegel kann zu hoch sein, wenn das Hormon von Tumoren, etwa der Hoden, Eierstöcke oder Nebennierenrinden, übermäßig produziert wird - oder aber, wenn es als Dopingmittel von außen zugeführt wird. Weiters kommt es im Rahmen von seltenen angeborenen Erkrankungen zu einer Erhöhung von Testosteron (Adrenogenitales Syndrom, komplette Androgenresistenz). Bei Frauen können die Androgenwerte auch im Rahmen eines Polyzystischen Ovarialsyndroms erhöht sein.

Zu niedrig kann der Testosteronspiegel bei schweren Allgemeinerkrankungen, Alkoholismus, starker Gewichtsabnahme (z.B. Anorexia nervosa) oder Stress sein. Darüber hinaus kann die Konzentration des Hormons bei Schädigungen der Hoden (z.B. durch Verletzungen, Entzündung oder Tumoren), bei Einnahme bestimmter Medikamente ( Pille, Glukokortikoide) sowie bei spezifischen Erkrankungen ( Morbus Addison, Klinefelter-Syndrom) zu gering sein.

Die Produktion von Androgenen nimmt bei Männern im Alter stetig ab. Früher bezeichnete man diesen Prozess - in Anlehnung an die Menopause bzw. das Klimakterium bei der Frau - als Andropause oder Klimakterium virile. Diese Bezeichnungen sind aber wenig zutreffend. Denn während es bei Frauen innerhalb eines kurzen Zeitraums zu einem massiven Abfall der weiblichen Geschlechtshormone kommt, wird Testosteron bei Männern nur allmählich weniger. Die folgende Tabelle gibt auf das Lebensalter bezogene durchschnittliche Testosteronwerte bei Männern wieder:

Der Spiegel beginnt im vierten Lebensjahrzehnt langsam zu sinken, jährlich um etwa ein bis zwei Prozent. Nur ein Teil der älteren Männer weist Testosteronwerte auf, die deutlich unter denen von jungen, gesunden Männern liegen. Kommt es bei Männern im Alter zu einem Testosteronmangel, der Beschwerden nach sich zieht, wird dies heutzutage als Testosteron-Mangel-Syndrom (TMS) oder partielles Androgendefizit des alternden Mannes (PADAM) bezeichnet. Die zwei größten Gruppen von Männern mit erniedrigten Androgenwerten sind chronisch kranke sowie sehr alte Männer. Welchen langfristigen gesundheitlichen Effekt ein beschwerdefreier Hormonmangel für diese Personen hat und ob sie auch ohne Vorliegen von Beschwerden von einer Testosterongabe profitieren, ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht bekannt.

Welche Testosteronwerte bei Frauen im Laufe des Lebens als "normal" anzusehen sind, ist derzeit noch nicht klar. Fest steht: Die Produktion von Testosteron nimmt auch bei Frauen mit zunehmenden Alter ab. Allerdings kommt es - im Gegensatz zu Östrogenen und Gestagenen - zu keinem massiven Abfall von Testosteron in der Menopause. Neben dem Alter beeinflussen auch Zyklus und Tageszeit den Androgenspiegel von Frauen.

Wie sich zu niedrige Androgenspiegel bei Frauen genau auswirken, ist nicht bekannt. Daher empfiehlt die US-amerikanische Endocrine Society, bei Frauen die Diagnose "Androgendefizit" nicht zu stellen. Auch rät sie von einer Testosterongabe ab, obwohl Hinweise existieren, dass Frauen in Einzelfällen von einer Androgenzufuhr profitieren können. Denn: Ob niedrige Testosteronspiegel der weiblichen Gesundheit langfristig schaden und ob eine Langzeitgabe von Androgenen für Frauen unbedenklich ist, ist der Fachgesellschaft zufolge noch nicht ausreichend erforscht.

Die Symptome bei einem Testosteronmangel sind davon abhängig, in welchem Alter er auftritt. Mögliche Merkmale sind:

  • Verminderte Spermienanzahl
  • Schrumpfende Hoden
  • Osteoporose
  • Depressive Verstimmung

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Die Einfachkurbel ist ein Alleinstellungsmerkmal von SRAM. Vorteile sind das geringe Gewicht durch den fehlenden Umwerfer und Schalthebel, sowie eine geringere Anfälligkeit durch weniger bewegliche Teile. Ein spezielles Narrow-Wide Kettenblatt hält die Kette ohne Führung sicher auf dem Kettenblatt. Durch die großen Sprünge in den einzelnen Übersetzungen eignet sie sich eher für den Einsatz abseits asphaltierter Straßen.

Die hinteren Ritzelpakete oder auch Kassetten gibt es in vielen verschiedenen Abstufungen von z.B. 11-23 oder 10-42. Je kleiner die Differenz, desto feiner ist die Abstufung der einzelnen Gänge. Für ein breiteres Übersetzungsspektrum kann eine größere Differenz gewählt werden. Das Ritzelpaket ist ein Verschleißteil und kann damit schneller und günstiger getauscht werden als die Kurbel. Somit kannst du relativ einfach mit einem anderen Ritzelpaket den Einsatzbereich deines Rennrades anpassen.

Laufräder aus dem Aero-Bereich versprechen eine optimierte Windschnittigkeit, was bedeutet, dass du bei gleichem Krafteinsatz auf gleicher Strecke entweder eine höhere Geschwindigkeit fahren kannst, oder bei gleichbleibender Geschwindigkeit weniger Energie benötigst. Kurz gesagt: Aero-Laufräder machen schneller. und kaum ein Rennrad-Fahrer kann diesem Versprechen widerstehen.

Ein beliebter Kompromiss sind Aero-Sätze mit Felgen aus Carbon und Aluminium-Bremsflanken, die zwischen 1600 und 1800 g wiegen und zwischen 800 und 1600 € zu haben sind.

Der Trend geht eindeutig zu breiteren Reifen. Aktuell ist die goldene Mitte ein 25er oder 28er Reifen, der weniger walkt und dadurch leichter abrollt als z.B. ein 23er Reifen. Der aerodynamische Wendepunkt befindet sich erst bei über 35 km/h, im Alltag gefällt der breitere Reifen jedoch mit besserem Grip, sicherem Kurvenverhalten und guter Nasshaftung. Neben Schlauch- und Tubeless Reifen werden auch häufig verklebte Schlauchreifen verwendet, die in puncto Rollwiderstand nochmal besser, allerdings in der Montage und Handhabung weniger alltagstauglich sind.

Laufradsätze für die Rennräder aus der Race-Kategorie sind leicht und sollen die Spritzigkeit deines leichten Renners mit wenig rotierender Masse unterstreichen. Um ein geringes Gewicht von etwa 1600 g zu erreichen, werden bei Mittelklasse-Laufrädern um die 500 € niedrige Felgen und eine geringe Speichenanzahl verwendet.

Noch leichter -und teurer- sind Vollcarbon-Laufräder.

Die meisten Rennräder bieten Platz für 25er Reifen, die bereits gute Komfortwerte für Hobbyradsportler, Jedermannrennen und Marathonfahrer bieten. Wenn das Rad genug Platz aufweist, ist auch die Verwendung eines noch besseren 28er Reifen möglich, dieser wird schon im Profi-Segment bevorzugt gefahren. Die Gruppen-Hersteller greifen diese Entwicklung auf, so bietet Shimano aktuell mit der Dura Ace eine Bremsen-Gruppe an, die bis zu 28 mm breite Reifen aufnimmt -mit Sicherheit werden die Ultegra und 105 bald nachziehen. Auch in diesem Bereich können für mehr Gewichtsersparnis Tubeless-Reifen gefahren werden, wenn die Felgenbauart das erlaubt.

Komfortable Laufräder zeichnen sich meist durch ein niedriges Profil und mehrfach gekreuzten Rundspeichen aus. Diese Kombination bietet einen spürbaren Komfort gegen Stöße und Vibrationen und hat den positiven Nebeneffekt, dass der stabile Aufbau auch langlebiger ist. Oft sind diese Felgen auch breiter, was die Verwendung von breiteren Reifen ermöglicht, die dann mit geringerem Druck gefahren werden können. Bei einer Nachrüstung ist hier unbedingt die Freigängigkeit zu prüfen: Nicht selten sind die Bremskörper oder die fehlende Rahmenfreiheit die limitierenden Elemente.

Komfortable Reifen definieren sich über die Breite von mindestens 28 mm. Der Vorteil von 28, 32 oder 35 mm breiten Reifen liegt im geringen Luftdruck und damit besserem Dämpfungsverhalten. Außerdem bieten sie eine höhere Kontrolle beim Bremsen und erweitern das Einsatzgebiet deines Rennrades immens: Mit entsprechendem Profil kannst du problemlos auf Wald- und Wiesenböden oder auf Schotter schnell und komfortabel fahren. Auch für ein von Hause aus hartes Rahmenset kann so eine Reifenwahl bereits deutliche Komfort-Pluspunkte mit sich bringen. Abstand nehmen solltest du von überbreiten 40 mm Reifen, die teilweise serienmäßig verbaut werden. Sie sind des Guten zuviel und bremsen dein Rennrad durch hohes Gewicht und Schwerfälligkeit unnötig aus.

Für den härteren Einsatz auf nicht asphaltierten Untergründen, für Radreisende mit Gepäck, aber auch für schwerere Fahrer bieten sich stabil gebaute Laufräder an. Extra stabile Laufräder zeichnen sich oft durch eine Profilhöhe von ca. 30 mm und bis zu 36 mehrfach gekreuzten Speichen aus. Auch werden gerne größere Naben für die Aufnahme größerer Lager verwendet, was sich positiv auf die Lebensdauer und die Wartungsintervalle auswirkt. Diese Laufräder bestehen meist aus Aluminium und finden sich serienmäßig an Cyclocrossern und Gravelbikes. Gerade schwerere Fahrer lassen sich gerne für normale Rennräder bei einem Laufradbauer einen individuellen und stabilen Laufradsatz aufbauen, der einer Anschaffung fürs Leben gleichkommt.

Für schwere Fahrer sind 25 mm breite Reifen das Minimum, eher sind 28 mm breite Reifen empfehlenswert. Da mit höherem Gewicht auch der zu fahrende Luftdruck steigen sollte, muss auf jeden Fall der maximal zulässige Reifendruck auf der Reifenflanke beachtet werden. Ein zu geringer Luftdruck erhöht den Rollwiderstand und die Pannenanfälligkeit durch die Gefahr von Durchschlägen. Für Straßenfahrer gibt es alle aktuellen und modernen Race-Slicks bis zu 28 mm Breite, für die Gelände- und Allroadfahrer finden sich ab 32 mm profilierte Top-Reifen im Angebot.

  • Korpus: Mahagoni
  • Hals: Mahagoni
  • Griffbrett: Palisander (Dalbergia latifolia)
  • Trapez-Einlagen
  • Sattelbreite: 42,67 mm
  • Mensur: 628 mm
  • Tonabnehmer: 2 AlNiCo Classic Humbucker
  • Grover Mechaniken
  • Chrom Hardware
  • Farbe: Ebony

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Und Übergewicht ist auch schon im Kindesalter gefährlich: Es drohen gesundheitliche Probleme wie Asthma oder Rückenprobleme. Die Gefahr an Diabetes, Bluthochdruck oder Gallensteinen zu erkranken, steigt. Dicke Kinder haben oft Schwangerschaftsstreifen, bei Jungs kann das Fett sogar zu einer Brust-Entwicklung führen. Und das sind nur die körperlichen Probleme.

Kinderarzt: Lassen Sie sich zunächst von Ihrem Kinderarzt beraten. Er kennt regionale Anbieter von Betreuungskonzepten und findet eine individuelle Lösung für die Bedürfnisse Ihres Kindes.

Hänseleien oder gar Mobbing können Schulprobleme und depressive Stimmung zur Folge haben. Und weil übergewichtige Kinder Probleme haben, beim Sport mitzuhalten, haben sie auch weniger Lust auf Bewegung. Ein Teufelskreis.

BILD erklärt zusammen mit der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugend-Medizin, wie Sie Ihr Kind gesund ernähren. Was gehört aufs Brot?

Zwei Millionen Kinder in Deutschland sind zu dick – und die Zahl steigt immer weiter. BILD erklärt, wie Sie Ihr Kind gesund ernähren können.

Ist Ihr Kind schlecht in der Schule? Vielleicht liegt es an der falschen Ernährung. Mit den richtigen Lebensmitteln kann es sich schlau essen, seinen IQ steigern.

Welche Lebensmittel sind besonders gut fürs Gehirn, machen schlau und steigern den IQ? Hier sind die zehn besten Brainfood-Lebensmittel.

Tees helfen beim Abnehmen! Weil sie kein Fett und wenig Kalorien enthalten. Außerdem füllen sie den Magen und regen den Stoffwechsel an.

Eltern sollten deshalb auf keinen Fall warten, bis aus der sprichwörtlichen Mücke ein Elefant geworden ist – lassen Sie sich besser rechtzeitig professionell beraten! Es gibt viele Lebensmittel, die auch ein übergewichtiges Kind ohne Bedenken essen und trinken kann. Anderes ist nur in Maßen erlaubt.

Davon dürfen Sie viel essen: Wasser, Tee, Saftschorle (1:3 verdünnt), Obst- und Gemüsesäfte, Suppen, Brot, Kartoffel, Reis, Nudeln, Polenta (Mais-Grieß-Brei), ungesüßtes Müsli, gekochtes Gemüse, Rohkost, Salate, Hülsenfrüchte, Obst

Theoretisch wissen Sie jetzt, was gut für Ihr Kind ist. Aber was, wenn der Sprössling dabei nicht mitmachen möchte? Tipps und Hilfestellungen für die häufigsten Probleme:

Tipp 1: Fragen Sie Ihr Kind, was es essen möchte – aber fragen Sie richtig! Wenn sie fragen: „Schatz, was willst Du essen?“– dann wird die Antwort „Pizza“ oder „Pommes“ sein. Fragen Sie aber: „Möchtest Du heute Spaghetti mit Tomatensoße oder Kartoffeln mit Spinat und Lachs?“, kann Ihr Kind selbst eine Entscheidung treffen und hat so mehr Freude am Essen.

Ihr Kind isst das Falsche?

Tipp 2: Seien Sie ein gutes Vorbild. Isst Papa keinen Salat, kann Ihr Kind das als Argument anbringen auch keinen zu essen. Trick: Vereinbaren Sie mit der Familie, dass jedes Familienmitglied drei Dinge aussuchen darf, die er oder sie gar nicht essen will. Alles andere muss zumindest probiert werden!

Ihr Kind isst das Falsche?

Tipp 3: Beziehen Sie Ihr Kind in das Kochen mit ein. Wenn es schon mit einem Messer umgehen kann, lassen Sie Ihren Sohn oder Ihre Tochter Gemüse selbst schnippeln. Das macht Lust darauf, es später auch zu Essen.

Tipp 4: Wenn Ihr übervoller Süßigkeitenschrank ständig mit Schokolade und Chips lockt, fällt es Ihrem Kind schwer der Versuchung zu widerstehen. Also: Schaffen Sie Ihn ab. Klar, wird Ihr Kind erst einmal enttäuscht sein, aber im Haus gibt es sicher einen gesunden Ersatz für die Naschereien.

Tipp 5: Machen Sie Ihrem Kind Lust auf Gesundes: Geben Sie wertvollem Essen Namen, die Spaß machen. Eine Gemüsepfanne wird so zum Rittermahl, Milch mit Früchten ist ein cooler Power-Drink. Und: Klein geschnippelt (z. B. auf einem Spieß) schmecken Obst und Gemüse den Schleckermäulchen doppelt lecker.

Tipp 1: Kinder müssen lernen, die Signale Ihres Körpers richtig zu deuten. Nur so können sie aufhören zu essen, wenn sie satt sind – und nicht erst wenn sie zu voll sind oder der Teller leer ist. Ermutigen Sie Ihr Kind in sich hineinzuhören und helfen Sie ihm, die Signale zu deuten.

Tipp 2: Verzichten Sie auf Zwischenmahlzeiten. Übergewichtige Kinder (die noch nicht wissen, wann sie satt sind) essen bei den „normalen“ drei Mahlzeiten mehr als sie brauchen. Daher sind keine Zwischenmahlzeiten nötig. Erst wenn die Menge bei den Hauptmahlzeiten deutlich abgenommen hat und Ihr Kind wirklich Hunger verspürt, können Sie gesunde Snacks anbieten.

Tipp 3: Nehmen Sie sich beim Essen Zeit. Wer schnell isst, isst über das Sättigungsgefühl hinaus. Dann fühlt sich ihr Kind zu voll und unwohl. So geht's: Gegessen wir nur am Tisch, nicht vor dem Fernseher. Vor dem Essen etwas trinken und Suppe oder Salat essen (drosselt die Essgeschwindigkeit, man hat schon was im Magen). Unterhalten Sie sich beim Essen, kleine Bissen nehmen und gut kauen.